Durch den Südwesten der USA

Monument Valley

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch wer noch nie hier war, erkennt die Gegend sofort. Viele Western, Abenteuerfilme und Werbespots wurden im Monument Valley gedreht. Es besteht aus steilen Tafelbergen aus feuerrotem Sandstein.
Monument Valley ist kein Nationalpark, da es im Navajo Reservat liegt. Die Navajos erklärten das Gebiet zum “Navajo Tribal Park”. Von der Aussichtsterrasse des Visitors Centers bietet sich der schönste Ausblick. Dort können auch Jeeptouren oder Ausritte gebucht werden. Auch eine Rundstrecke führt durch das Tal.

Bemerkungen:
die mit dem eigenen Auto erlaubte Route ist 25 km lang; eine holprige Sandpiste mit insgesamt ca. 11 Haltepunkten.

Um dies alles genießen zu können, sollte man sich mindestens einen halben Tag Zeit lassen.

die beste Besichtigungszeit (nach Ansicht vieler Reisender) ist entweder früh am Morgen, oder am Nachmittag. Das gilt übrigens fast überall im Südwesten.

um den Sonnenuntergang zu erleben, empfiehlt sich der Parkplatz vor dem Visitor Center (die Piste ist ab 17.00 Uhr geschlossen).

kulinarisch zu empfehlen ist San Juan Inn (HW 163/San Juan River); hier isst man sehr preiswert oder Fried Bread (gleich am Abzwieg zum Park); hier gibt es frisch gebackene Sauerteigfladen. Ein herrliches Frühstück